Führungswechsel beim WAZ
Pressemitteilung vom 26. August 2014
Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverbandes Güstrow-Bützow-Sternberg traf sich gestern zu ihrer konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl in der Wassermühle Kuchelmiß.
Vor den Neuwahlen verabschiedeten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ihren langjährigen Verbandsvorsteher Herrn Dr. Uwe Heinze. Als Bürgermeister von Laage war Dr. Heinze seit 1994 Mitglied der Verbandsversammlung, seit 1997 war er Verbandsvorsteher.
In seiner 17-jährigen Amtszeit führte er den WAZ in seiner unvergleichlichen Art sicher durch turbulente Zeiten. Der Spagat zwischen Investitionsbedarf und Finanzierungskraft, Mengenrückgänge und Austrittsbeschlüsse der Mitgliedsgemeinden bestimmten seine Anfangsjahre. Mit der Ausschreibung der Dienstleistung „Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung“ und der Beauftragung von EURAWASSER kam ab 2000 wieder Ruhe in den Verband. Diese währte jedoch nicht lange, denn ab 2005 forderten das Altanschließerprojekt und die damit einhergehenden Bürgerproteste seine ganze Aufmerksamkeit. Heute übergibt Herr Dr. Heinze trotz der schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen einen wirtschaftlich stabilen Zweckverband an seinen Nachfolger. Dafür dankte ihm die Verbandsversammlung.
Zum neuen Verbandsvorsteher wurde Herr Christian Grüschow, Bürgermeister der Stadt Bützow, gewählt. Seine erste Stellvertreterin ist die Bürgermeisterin der Stadt Laage, Frau Ilka Lochner-Borst. Zum zweiten Stellvertreter wählte die Verbandsversammlung wieder den Rühner Bürgermeister, Herr Hans-Georg Harloff.
Kontakt für Rückfragen:
Warnow-Wasser- Abwasserverband ∙ Carl-Hopp-Str. 1 ∙ 18069 Rostock
Katja Gödke ∙ Geschäftsführerin
Tel.: (0381) 8072-251 ∙ Fax: (0381) 8072-252 ∙ post@wwav.de